HomeÜber das UnternehmenArrowAktuellesArrow„Jahresbericht 2020“ – die Gruppe Klima-Therm präsentiert ihre Ergebnisse

„Jahresbericht 2020“ – die Gruppe Klima-Therm präsentiert ihre Ergebnisse

Added on: 14.06.2021
Die Gruppe Klima-Therm schloss das Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatz in Höhe von 439 Mio. PLN und einer positiven Nettogewinndynamik von 6% ab. Das Unternehmen präsentierte eine Zusammenfassung der wichtigsten Finanzindikatoren zusammen mit einem konsolidierten Bericht in Form des „Jahresberichts 2020“. Die neueste Publikation, deren Leitmotiv das 25-jährige Firmenjubiläum ist, dient auch als umfassende Informationsquelle über die Aktivitäten der Gruppe - in Polen und im Ausland.

Der in der Publikation ausgewiesene Umsatz der Gruppe Klima-Therm für das Jahr 2020 ist ähnlich hoch wie der Umsatz 2019. Trotz der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die gesamte Wirtschaft sieht das Unternehmen das erzielte Ergebnis als gut an, und der wachsende Optimismus im Bausektor macht seine Pläne für ein Umsatzwachstum der Gruppe von einigen Prozent im Jahr 2021 realistisch. Dieses Ziel will das Unternehmen unter anderem dank der neuen Perspektiven erreichen, die das Segment der erneuerbaren Energiequellen für die HLK-Branche eröffnet. In den kommenden Jahren wird die Gruppe Klima-Therm nicht nur den Verkauf von Luft-Wasser-Wärmepumpen erheblich steigern, sondern auch ein ergänzendes Angebot an Produkten im Bereich der erneuerbaren Energien aufbauen. Dieses Angebot wird Photovoltaikmodule, Wechselrichter für PV-Anlagen, Energiespeicher, Hybridbatterien mit Wechselrichtern usw. umfassen.

Der „Jahresbericht“ ist ein periodisch veröffentlichtes Material mit Konzerncharakter. Das Unternehmen berichtet über das abgelaufene Geschäftsjahr in Form eines zusammenfassenden Berichts für die Unternehmen der Gruppe Klima-Therm, sowie gibt einen Überblick über die Ergebnisse der operativen Tätigkeit, die wichtigsten Geschäftsindikatoren und die Entwicklungspläne der Gruppe. Da die Veröffentlichung des Jahresberichts 2020 mit dem 25-jährigen Firmenjubiläum der Gruppe Klima-Therm zusammenfiel, wurde das aktuelle Material mit einer zusammenfassenden Darstellung der Unternehmensgeschichte und der wichtigsten Leistungen angereichert:

- Das Unternehmen hat in den letzten 25 Jahren einen bedeutenden Wandel durchlaufen. - sagt Daniel Jaśkiewicz, Gründer und Vorsitzender des Vorstands der Gruppe Klima-Therm - Wir haben uns von einem kleinen Handelsunternehmen zu einem marktführenden Vertriebspartner und Hersteller von Klima- und Lüftungssystemen entwickelt, mit über 500 Mitarbeitern in 6 Gesellschaften in 5 Ländern. Wir haben die Größe unseres Geschäfts verändert - allein in den letzten 15 Jahren hat sich der Umsatz versiebenfacht und der Absatz von Split- und Multisplit-Klimageräten verdoppelt. Um es noch anschaulicher zu machen: 1996 haben wir mit 230 Klimageräten begonnen, und allein in den letzten fünf Jahren wurden mehr als 400.000 (von uns vertriebenene) Geräte installiert. Im Jahr 2010 haben wir mit der Übernahme von Klimor unser Geschäft um die Produktion von Lüftungsgeräten erweitert. Wir haben auch in die Entwicklung unserer eigenen Marke Kaisai investiert. Heute ist sie das zweite starke Fundament des Unternehmens im Klimasegment neben der Flaggschiffmarke, die seit 25 Jahren unverändert Fujitsu ist - fügt Daniel Jaśkiewicz hinzu.

Die Gruppe Klima-Therm ist seit 1996 auf dem Markt und ist derzeit führend in der HVACR-Branche. Laut BSRIA* (The Building Services Research and Information Association) - einem britischen Marktforschungsinstitut für Gebäudetechnik - stehen die von unserem Unternehmen vertriebenen Produkte an der Spitze der in Polen verkauften Klima- und Lüftungsanlagen.

Lesen Sie den gesamten Inhalt des „Jahresberichts 2020“ der Gruppe Klima-Therm!

* BSRIA Report 102182/12 "Europe 2020 – Split Systems, AHU & Fan Coils – Poland" (Januar 2021)